• Familienausflüge

Winterzeit - Schlittenzeit

Wenn der erste Schnee fällt, werden viele von uns schon die Wintersportsachen ausgepackt und für die neue Saison hergerichtet haben. Nicht nur Ski und Schlittschuhe, sondern auch die Schlitten und Rodel sollten überprüft werden. Ob z.B. die Kufen vom Rost befreit werden müssen, die Ziehleinen noch belastbar sind, die Sitzflächen noch stabil sind. Dann kann es eigentlich schon losgehen. Vom Allgäu bis nach Berchtesgaden gibt es viele schöne teils leichte - teils anspruchsvolle Rodelstrecken. Für jeden Geschmack lässt sich in diversen Rodelführern (z.B. "Rodeln in den Bayerischen Alpen, Johann Mayr, Bruckmann Verlag) oder im Internet (www.rodeln.com oder www.bn-muenchen.de unter ZugSpitzen) etwas finden. Leichte familiengeeignete Rodelstrecken in Holzkirchner Nähe sind u.a. die alte Spitzingseestraße, deren kurzer Anstieg von ca. 25 Minuten es durchaus ermöglicht, das Rodelvergnügen an einem Tag mehrmals zu genießen.

Der Anstieg zur Oberen Firstalm braucht etwas mehr Zeit, ca. 1 Stunde.

Der Setzberg in Kreuth oder die Reiser Alm bei Lenggries sind weitere lohnende Ziele.

Wer schon ein geübter Rodler ist, kann sich durchaus an schwierigere Strecken wagen, sollte jedoch seine Fahrweise den jeweiligen Streckengegebenheiten anpassen, um Unfälle zu vermeiden. Von Holzkirchen gut zu erreichen sind u.a. der Blomberg bei Bad Tölz, die Denk Alm bei Lenggries oder die Neureuth bei Tegernsee zu erwähnen.

Sicherlich lassen sich noch mehr wunderschöne Rodelbahnen in näherer und weiterer Umgebung finden und testen. Man muß dazu nicht unbedingt mit dem Auto unterwegs sein, denn ein Großteil dieser Strecken ist auch mühelos mit Bahn und Bus zu erreichen. Gerade wir in Holzkirchen haben dafür den idealen Ausgangspunkt für Rodelstrecken in Bad Tölz, der Tegernseer und der Schlierseer Gegend. Die BOB und der RVO bringen Rodler sicher und bequem an ihren Zielort. Anschlussbusse der RVO gibt es an den verschiedenen Stationen der BOB. Einzig - bevor man sich auf den Weg zum Bahnhof macht, müssen die Fahrpläne abgefragt werden, um unangenehme Wartezeiten zu vermeiden. Diese können telefonisch oder über das Internet unter:
BOB Tel. 08024/997171 Mo-Fr. 15.00 - 19.00, Sa + Feiertags 7.15 - 16.00 Uhr
auskunft@bayerischeoberlandbahn.de bzw.
RVO 089/551640 Mo-Fr. 8.00 - 12.00 u. 13.00 - 16.00, Fr. 8.00 - 12.00 u. 13.00 - 14.00 Uhr und natürlich
direkt an den Serviceschaltern der BOB in Erfahrung gebracht werden.

Wer sich weiter entfernte Ziele aussucht, kann sich bei der Bahn die notwendigen Auskünfte besorgen.