Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Newsletter
  • Aktiv werden

Natur vor der Haustür

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

Luchse, Adler und Delphine - Montessori-Schulkinder helfen BN

In den letzten 12 Monaten ergab sich zweimal, dass erfolgreich ein Projekt der Montessori-Schule in Hausham zugunsten der Natur zum Abschluss kam. Die Kinder der drei Gruppen in der privaten Grundschule, die sich die oben genannten Namen von Tieren ausgesucht hatten, sind für den Naturschutz sehr engagiert, sobald ein konkreter Vorschlag umzusetzen ist.

So haben sie das Springkraut in einem Feuchtbiotop bei Miesbach eifrig bekämpft. Unter der Leitung von Mira Kammerer und Evi Burger sowie unter Mithilfe von zwei weiteren Lehrerinnen und Eltern  haben 24 Kinder einen Vormittag lang zugepackt. Ohne ihre Mithilfe hätte unser  BN-Ortsverein diese Aktion nicht umsetzen können. Das Springkraut wächst ja alles zu! Das wäre aber zu schade um das Gelände rund um die zwei auch mithilfe von Kindern und Jugendlichen angelegten Froschteiche gewesen. Die Photos zeigen die Kinder bei der Aktion und auch an einem der Tümpel, voll mit Grasfrosch-Kaulquappen. Die Kinder gingen sehr sorgfältig mit der Naturlandschaft um, natürlich wurden sie vorher informiert und ein geeigneter Zeitpunkt im Juli war auch ausgesucht worden. Bedauerlicherweise wuchs die rosa Pracht, das Springkraut, nach, so dass dann im August nochmals einige aktive Kinder, Müpfe und Erwachsene der Orts- bzw. Kindergruppe Miesbach nachfassen mussten.

Eine zweite Aktion fand statt, als es im Januar 2007 einen Tag der Offenen Tür an der Einrichtung gab. Die Kinder aller drei Klassen sammelten Geld bei den Erwachsenen - alle, wie ich erfuhr, für Naturprojekte! Die „Luchse“ hatten sich vorgenommen, die Spendefür den Luchs zu geben. Sie konnten knapp 90 Euro dem Bund Naturschutz übergeben. Es war schön zu sehen und gezeigt zu bekommen, wie sehr die Kinder sich mit ihrem Thema auseinandergesetzt hatten. Mit  Hilfe von Gabriele Janner, der Schulleiterin, hatten viele Informationen, Bilder und Rätselfragen auf einer selbstgestalteten Tafel Platz gefunden und im Vorfeld waren nette Bastelarbeiten entstanden, (Spenden-Box und Luchs-Fingerpüppchen und –Anstecker) waren entstanden. Die Presse berichtete von der Übergabe an die Ortsgruppe und im Auftrag der Montessori-Schulkinder wurde die Spende an den Artenschutz-Fachbereich des Landesverbandes des BN weitergeleitet. Weitere Bilder ...

Ich glaube, alle Eltern können stolz auf ihre mit Freude und Engagement arbeitenden Kinder sein.

 

Evi Burger