Müpfegruppen in Miesbach

Die Gründung von Müpfegruppen geht in Miesbach derzeit so vor sich:

• Einige 11-12-jährige tun sich zu einem Team zusammen

• Sie fahren zu einem "Aufmupf", einem mehrtägigen Seminar der JBN, das jeweils im März/April stattfindet

• Sie überlegen sich ein Müpfeprojekt, das sie gemeinsam durchführen wollen

• Sie überlegen sich einen Namen für ihre neue Müpfegruppe

• Sie treffen sich nach Gruppengründung möglichst regelmäßig

• Sie bearbeiten ihr Projekt, das etwa 6-12 Monate dauern kann/soll

• Sie treffen sich weiterhin und bestimmen gemeinsam was sie ansonsten noch machen wollen

In Miesbach gab es folgende Müpfegruppen:

Besuch im Rundfunkhaus

Am Montag, den 6. April 2009 fand der Ausflug der Miesbacher „BN-Jugendgruppe“ ins Rundfunkhaus München statt. Die Gruppe bestand aus vier Mädchen und acht Jungen. Ein paar der Mitglieder hatten einige Zeit zuvor durch ihre Aktivitäten wegen des sogenannten „Müpfe-Radios“ und anlässlich ihres Mitwirkens beim „Essthetik“-Wettbewerb der JBN eine Führung durch dieses sensationelle Gebäude versprochen bekommen. Der „Chef der comedy “, Herr Schwabeneder, geleitete die junge Gesellschaft und ihre zwei Betreuerinnen durch die Räume des Bayern 3-Senders. Er zeigte ihnen unter anderem ein kleines Studio auch von innen, in dem in diesem Moment kein Moderater anwesend war. Anschließend führte er sie zu einem Studio, das tatsächlich gerade „ON AIR“ war, wie eine kleine Lampe an der Decke außerhalb des Raumes anzeigte. ON AIR bedeutet, dass dieses Studio gerade auf Sendung - in der Luft - ist. Mit etwas Fantasie ergibt dies auch einen Sinn, da das, was im Rundfunkhaus aufgenommen wird, ja über Sendemasten bzw. sogar über Satellit in die Radios der Hörer übertragen wird. In diesem Vorgang ist das Gesendete – zwar weniger als eine Sekunde, aber immerhin – tatsächlich in der Luft. In dieses Studio durften die jungen Leute leider nicht hinein. Durch eine große Fensterscheibe konnten sie jedoch den Moderator bei seiner Arbeit beobachten und zusehen, wie Nachrichtensprecher und andere Mitarbeiter ein und aus gingen. Dabei wurde das Vorgehen des Moderators erläutert und  interessante Fragen konnten geklärt werden, wie z. Beispiel:
- Wie groß ist die Verzögerung vom Senden bis zum Empfang im Radio?
- Wie viele Personen arbeiten allein für Bayern 3?
Danach besuchte die Gruppe ein „kleines“ CD-Lager– nur etwa so groß wie ein Badezimmer – voll mit Regalwänden, von oben bis unten gefüllt mit CDs, die  gesendetes Material - d. h. Gesendetes - archivierten.

Jahresrückblick - 2006

2006 traf sich auch regelmäßig die (seit 2005 bestehende) Müpfe-Gruppe für Kinder ab 12 Jahre, die der Kindergruppe entwachsen sind. Die Treffen der Müpfegruppe waren mit 4-5 Müpfen gut besucht. Bäche, Gewässer und alles rund ums Wasser wurde von den sechs Kids als Thematik gewählt. Bildung stand vorne dran:

Die von der Ortsgruppe Miesbach angebotenen zwei Exkursionen in den Schopfgraben und an den Fellerbach bei MB-Parsberg wurden gut besucht. Bis zur Quelle gingen Müpfe und Erwachsene die Flüsse ab, entdeckten dabei die Tier- und Pflanzenwelt und bekamen bei der ersten Exkursion von Werner Fees die geologischen Entstehungsvorgänge des Baches und  Kulturell-Historisches und bei der Zweiten die Überlegungen der Stadt zum Schutz vor Hochwasser von Manfred Burger erläutert.

Als im Juli Trockenzeit herrschte, wurden Bäume im Waldfriedhof und entlang der Straße „Auf der Grün“ gegossen, eine wichtige Müpfe-Aktion!  Mehrere Kinder und Jugendliche kamen auf die zwei Berg-Erlebnis-Wanderungen mit, Ortsgruppenmitglieder jäteten Springkraut im Haidmühl-Biotop, Ältere Müpfe (Alligatoren) unterstützten die Ortsgruppe, indem sie einen Info-Stand  und eine Dosenwurfbude beim Wallenburger Schlossgartenfest betreuten und einige Helfer wurden für die Vereins-Ausstellung in Miesbach als Helfer geworben, um uns zu unterstützen.

Es soll noch ein Projekt am Wasser und eins im Bereich „Kunst / Bilder in der Natur“ gestaltet werden.

Evi Burger