Der Bär war los - in Memoriam Bruno

Nach langer Zeit traute sich im letzten Jahr wieder ein Bär nach Bayern. Das ist ihm nicht gut bekommen. Ausgerechnet in unserem Landkreis wurde er abgeschossen. Wir bedauern es sehr, dass nicht alle Möglichkeiten für eine andere Lösung ausgeschöpft wurden. Auf eine Anfrage unsererseits an Landrat Norbert Kerkel zum genauen Hergang des Abschusses und zum Inhalt des Tötungsauftrags wies dieser jede Verantwortung der Landkreisbehörde für die Tötung brüsk zurück und verwies uns an das Bayerische Staatsministerium. Daraus könnte man schließen, dass unsere Landkreisbehörde verantwortungsloser Erfüllungsgehilfe der Bayerischen Staatsregierung war. Der schnelle Abschuss lässt auch vermuten, dass da einige Jäger es den erfolglosen finnischen Bärenfängern mal so richtig zeigen wollten. Aber alles Lamentieren hilft wenig, wenn nicht daraus gelernt wird. Wichtig ist jetzt, dass schnellstmöglich ein Wildtiermanagementplan erarbeitet wird, der diesen Namen verdient. Es darf auf jeden Fall kein „Abschussplan“ werden, damit Wildtiere in Bayern eine Überlebenschance erhalten.

Manfred Burger