Die Eichhörnchen:  Kindergruppe der Ortsgruppe Otterfing

Hallo liebe Kinder,

unser nächstes Treffen findet kommenden Samstag, 14. Mai 2022. statt. Wir wollen diesmal in unseren Heimgarten arbeiten und schauen, was sich in der langen Zeit dort verändert hat. Außerdem wollen wir dort verschiedene Kräuter für einen Frühlingstee sammeln.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr gleich am Heimgarten (neben Recyclinghof). Ende ist gegen 13.00 Uhr.

Mitbringen solltet Ihr:

-eine kleine Gartenschaufel

-Gartenhandschuhe

-wer hat, einen Spaten oder Grabegabel

-eine Papiertüte für die Kräuter

-einen leeren Blumentopf oder Ähnliches (damit Ihr etwas einsäen könnt, um es mit nach Hause zu nehmen).

Außerdem natürlich für unsere Brotzeit im Rucksack Essen und Trinken mitbringen!

Bitte auch geeignete Kleidung und Schuhe anziehen. Bei sonnigem Wette bitte Sonnenhut oder -kappe tragen und eingecremt kommen.

Teilt mir bitte telefonisch oder per Mail mit, ob Ihr diesmal kommt. Auch wer keine Zeit hat sollte sich bitte melden, weil ich ja nicht weiß, ob Ihr die Mail gelesen und ob Ihr noch Lust an unseren Unternehmungen habt.

Ich hoffe, dass wieder viele von Euch Lust und auch Zeit haben, um am Samstag teilzunehmen. Der Wetterbericht sagt für Samstag schönes Wetter voraus!

Im Juni läßt sich kein Termin finden, da die Pfingstferien bis 19. Juni dauern und Petra und ich am einzigen letzten verbleibenden Samstag im Juni verhindert sind.

Eure

Anita Horn

Wir sind eine Gruppe von Kindern im Grundschulalter. Einmal im Monat, meistens am Samstag, radeln oder wandern wir in die Natur, vorausgesetzt das Wetter läßt es zu. Dort gehen wir auf Entdeckungsreise. Auf den Entdeckungsreisen beschäftigen wir uns mit Tier- und Pflanzenkunde odernaturgemäßer Landwirtschaft.  Im eigenen Garten der Kindergruppe pflanzen, pflegen und ernten wir.

Beim anschließenden Spielen können wir uns austoben. Auch die gemeinsame Brotzeit ist uns dann sehr wichtig. Bei schlechtem Wetter bauen wir Nistkästen, sähen Pflanzen und im Dezember schmücken wir einen Baum mit Essen für Tiere. Zeltlager mit Lagerfeuer und eine Nachtwanderung gehören auch zum Programm.

Unsere Treffen finden einmal im Monat statt und dauern meist von 10.00 bis ca. 13.00 Uhr. Du bekommst am Wochenanfang vor dem Treffen eine Mail, in der das Thema, der Zeit- und der Treffpunkt, sowie was Du alles mitbringen sollst, mitgeteilt wird.

Wir sind in der Regel in der Umgebung von Otterfing unterwegs, auch manchmal mit dem Radl. Bitte immer auf passende (nicht neue oder schöne!!) Kleidung achten, d.h. wetterbedingt und immer festes Schuhwerk anziehen.

Außerdem brauchst Du einen kleinen Wanderrucksack für eine Brotzeit und etwas zum Trinken, da wir gerne unterwegs ein Picknick machen.

Die Teilnahme kostet nichts. Die Betreuerinnen der Kindergruppe der Ortsgruppe Otterfing machen dies ehrenamtlich. Sehr selten verlangen wir einen kleinen Beitrag fürs Material (z,B. Weihnachtsbäckerei 2,--/3,-- Euro/Kind) und ganz selten haben wir einen Referenten für ein bestimmtes Thema oder Eintrittsgeld zu bezahlen. Das kostet ist in der Regel aber auch nicht mehr.

Ganz wichtig: Bitte melde Dich immer auf die Mail, auch wenn Du nicht teilnimmst, damit wir wissen, ob Du sie auch gelesen hast.

Geleitet wird die  Kindergruppe von Anita Horn und Petra Berg

Kontakt anitahorn@gmx.net

Ein heisser Tipp gegen Langweile:
Ihr könnt Euch auf der Internetseite des JBN vergnügen: Einfach hier klicken.

Berichte von unseren Treffen

Bei der Kontaktaufnahme sollst Du bitte folgende Angaben machen:

• Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Anschrift und Festnetznummer
  • Handynummern (für Notfälle)

Bist Du Mitglied beim Bund Naturschutz (nur für Statistik - keine Voraussetzung)? Natürlich würden wir uns freuen, ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wir benötigen außerdem eine Einverständniserklärung Deiner Erziehungsberechtigten, ob Fotos (Aktionfotos -ohne Namen- auf denen Du zu sehen bist) auf unserer Internetseite veröffentlicht werden dürfen. All diese Informationen sind auf einem Formular zusammengefaßt. Du kannst es ausdrucken und von deinen Eltern ausfüllen lassen. Das Formular findest Du  hier.