Januar: Waldentdeckungstour

Bei sonnigem Januarwetter treffen wir uns heute am Waldrand.

Mit Förster Charly werden wir unsere selbst gebauten Nistkästen inspizieren.

Diese haben wir letztes Jahr zusammen mit ihm im Wald aufgehängt.

Ob wir wohl alle wieder finden werden?

Nachdem uns Charly viel Interessantes über den Wald erzählt hat, machen wir uns auf den Weg zu seinem Wald. Tatsächlich finden wir gleich einen unserer aufgehängten Nistkästen. Der war tatsächlich auch schon bewohnt! Anhand des Aufbaus des Nistmaterials weiß Charly, dass eine Waldmeise darin gewohnt hat. Einige Federn des Vogels finden wir ebenfalls noch. Auch im nächsten Nistkasten hat eine Meise ihre Jungen großgezogen. Als wir einen weiteren Nistkasten öffnen, staunen wir. Darin befindet sich ein Nest aus lauter getrockneten Ahornblättern. Da muss sich sogar erst Charly schlau machen. So ein Nest hat er selbst noch nicht gesehen.

Auf unserer Wanderung durch den Wald zu unseren Nistkästen finden sich auch viele zugefrorene Wasserstellen, die wir natürlich erkunden.
Das macht Spaß!

Im nächsten Nistkasten, den wir finden, befindet sich ein Wespennest.
Dieses ist inzwischen verlassen. Deshalb entfernen wir es.
Es soll sich doch in diesem Frühjahr ein Waldvogel darin ein Nest bauen.

Die Wanderung durch den Wald hat uns hungrig gemacht. Wir machen an einer Waldlichtung Rast und lassen uns in der Sonne unsere Brotzeit schmecken. An diesem schönen Fleck können wir auch den Wald erkunden und Charly weiß uns viel über seine Bäume zu erzählen.

Manche Fundstücke wandern in unseren Rucksack. Wer sind denn diese Waldgeister?

Bevor wir den letzten Nistkasten auf unserer Erkundungstour öffnen, macht Charly uns auf das Einflugsloch aufmerksam.

Da hat doch tatsächlich ein geschickter Zimmerer das Loch vergrößert.

Ein Specht! Der wollte auch unsere Holzvilla bewohnen.

Bis auf einen Nistkasten waren letzten Sommer alle bewohnt. Wir hoffen, dass ihn dieses Jahr doch ein Vogel findet.
Viel zu schnell ist wieder die Zeit vergangen und am Treffpunkt warten schon unsere Eltern, um uns abzuholen. Vielen Dank Charly, dass du diese interessante Waldtour mit uns gemacht hast!

Februar: Ein Besuch der Schmetterlingsausstellung

Trotz Wochenende klingelt der Wecker heute sehr früh, denn wir fahren mit der S- und Straßenbahn in den Botanischen Garten nach München.

Schon um 8.30 Uhr treffen wir uns am Bahnsteig.

Gut, dass mit dem Umsteigen alles super klappt.

Dort besuchen wir gleich die Sonderausstellung “Schmetterlinge“.

So viele schöne, farbige und auch große Schmetterlinge haben wir noch nie gesehen.

Wir stehen staunend davor und sind schwer beeindruckt.

Natürlich müssen wir diese auch fotografieren, um sie auch unseren Eltern zeigen zu können.

Von einer Mitarbeiterin des Botanischen Gartens erfahren wir auch viel Wissenswertes über diese tropischen Schmetterling. Z.B. gibt es welche, die keine Mundwerkzeuge zur Essensaufnahme besitzen, da sie nur einen Tag leben, um sich fortzupflanzen. Unglaublich!

Wenn wir nicht so großen Hunger hätten, würden wir die Schmetterlinge nicht mehr verlassen!

Nachdem wir uns im Aufenthaltsraum gestärkt habe, erkunden wir die restlichen Gewächshäuser.

Natürlich besuchen wir auch die Wasserschildkröten und Goldfische.

Aber Anita hat uns auch eine Aufgabe gestellt:

“Sucht die Pflanzen, die ihr oder eure Eltern für euer Frühstücksgetränk benötigen.“

Natürlich sind dies Tee-, Kakaostrauch und der Kaffeebaum.

Das ist gar nicht so einfach, denn im Botanischen Garten sind die Pflanzen nur mit ihrem lateinischen Namen beschriftet.

Den Kaffeebaum finden wir ziemlich schnell.

Für die beiden anderen Pflanzen brauchen wir dann doch etwas länger. Dass wir die Teepflanze dann bei den Kamelien finden, hätten wir nicht gedacht. Zuletzt entdecken wir die Kakaopflanze, die natürlich unter den Nutzpflanzen zu finden ist und schon Früchte trägt. Aufgabe gelöst!

Aber wir haben bei unserer Erkundung auch viele schön blühende Kakteen und Tropenpflanzen gesehen.

Da wir bis zur Abfahrt unserer Bahn noch Zeit haben, verlassen wir die Gewächshäuser und besuchen im Garten die Frühjahrsblüher. Eine bunte Blütenpracht erwartet uns. Zu sehen sind Schneeglöckchen, Winterlinge, Frühlingsknotenblumen, Krokusse und einige Narzissen öffnen schon ihre Blüten. Auch einige Sträucher blühen schon.

Schade, unser Besuch im Botanischen Garten ist viel zu schnell vergangen!

März: Rama dama

Heute hält uns nichts im Bett, denn wir wollen zusammen mit der Ortsgruppe und dem Alpenverein den Müll von Feld- und Waldrändern wegräumen. Unterstützt werden wir auch von einigen Eltern und sogar ältere ehemalige "Eichhörnchen" sind gekommen, um uns zu helfen. Insgesamt sind wir über 60 Teilnehmer. Bei so viel motivierten Sammlern scheint auch mal die Sonne zwischen den Wolken hindurch, obwohl Regen angesagt war. Natürlich: Wenn Engel reisen....!

Was wir alles finden!

Ganz schön viel Müll hat sich seit dem "Rama dama" im letzten Frühjahr wieder angesammelt.

An einem Jägerstand machen wir Rast, um uns mit unserer mitgebrachten Brotzeit zu stärken.

Danach geht es schnell weiter.

Wir "Eichhörnchen" entdecken aber auch die vielen Frühlingsboten am Wiesen- und Waldrand.

Viele Kräuter und Blümchen gibt es zu entdecken.

Nach dieser anstrengenden Wanderung, die uns aber viel Spaß macht, haben wir uns die von der Gemeinde spendierte Brotzeit in der Schulaula auch verdient. Diesmal haben wir's sogar zum Fototermin des Holzkirchner Merkur geschafft. Ob wir diesmal berühmt werden?