Die Adler Kindergruppe aus Holzkirchen

Betreuerin: Sabine Maier
Kontakt: Telefon 08024/5847, a.s.maier@t-online.de

Hat ein Tausendfüßler wirklich tausend Füße?
Ist ein Unkraut wirklich ein Unkraut,- oder vielleicht sogar nützlich..?
Wieso trommelt ein Specht eigentlich?

…diesen und ähnlichen Fragen gehen wir mit der Kindergruppe „Adler“ bei unseren monatlichen Streifzügen durch die Natur nach. Gemeinsam wird geforscht, gesammelt und gespielt. Dabei entdecken wir die Natur vor unserer Haustür.

Die Adler-Gruppe wurde 2005 gegründet und besteht aus 15 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren. Die Treffen finden jeweils am letzten Samstag im Monat in der näheren Umgebung von Holzkirchen statt.

Das wesentliche Ziel der Gruppe ist es, die Kinder durch eigenes Erleben an die Schönheit der Natur heranzuführen um diese als etwas Wertvolles und Schützenswertes kennen zu lernen. Die Kinder bekommen genügend Raum ihre Kreativität auszuleben und Phantasie zu entwickeln.

Programm 2016

2016 starten wir mit einem Projekt zum Thema "Nachhaltigkeit".

Dabei werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

• Was bedeutet eigentlich „Nachhaltigkeit“?
  • Wie kann ich Nachhaltigkeit im täglichen Leben umsetzen?

Wir beleuchten unser eigenes Konsumverhalten und wollen unsere Wegwerfmentalität hinterfragen.

Geplant ist ein Besuch im „ Repair-Café“ in Holzkirchen.
Beim "Upcycling-Workshop" dürft ihr selbst Hand anlegen und alten Gebrauchsgegenständen eine neue Funktion verleihen.

Termine: 30.01.16/ 27.02.16/ 11.03.16/ 23.04.16/ 25.06.16

Jahresrückblick 2014

Bäume im Winter" war das Thema einer winterlichen Exkursion am Kogel. Anhand der Baumsilhouette und der –rinde sollten die Kinder versuchen den richtigen Baum zu identifizieren und nach Knospen und ersten Blüten Ausschau halten. Bei Hasel und Erle wurden sie fündig. Anschließend konnten sich die kleinen Naturforscher bei einer Rodelpartie im Schnee so richtig austoben.

Beim Basteln von Fackeln und einer anschließenden Nachtwanderung waren die Kinder mit Begeisterung dabei.

Im Oktober beteiligte sich die Kindergruppe an der Apfelernte auf der Streuobstwiese der Ortsgruppe. Am Lagerfeuer bereiteten die Kinder im Anschluss Bratäpfel zu.

Riesigen Spaß hatten die „Adler“ auch im Dezember beim Bau einer Weihnachtskrippe mit allem, was die Natur so hergibt.