Insektenhotels

Im Februar 2021 spendete unsere Ortsgruppe der Gemeinde Holzkirchen zwei Insektenhotels, die nach gemeinsamer Absprache vom Bauhof am Kulturzentrum und am Neuen Friedhof aufgestellt wurden.
Radio Alpenwelle und Holzkirchner Merkur berichteten am 21. Mai über unsere gemeinsame Aktion, im Holzkirchner Gemeindeblatt gab es einen Bericht in der Juni-Ausgabe, das GelbeBlatt berichtete am 10. Juni 2021.

Anleitungen zum Selberbauen von Insekten- / Wildbienenhotels gibt es hier zum Herunterladen.

Dem Ideenreichtum zum Bau eines Insektenhotels sind keine Grenzen gesetzt. Hier einige Beispiele:

Mehr Beispiele gibt es hier ...

Schmetterlingshaus

Die Schmetterlinge haben das extra für sie aufgestellte Winterquartier noch nicht entdeckt, dafür gefiel es den Französischen Feldwespen umso besser, die ihr Nest darin bauten.