Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Newsletter
  • Aktiv werden

Natur vor der Haustür

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

Klimaschutz

Ein globales Thema: Ohne gesetzliche Regelungen - Länder- Europa- und Weltweit - wird es schwer, die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten.

Zur Einführung in das Thema Links zu zwei Dokumentationen des WDR, in denen die Wissenschaftsjuornalistin Mai Thi Nguyen-Kim gemeinsam mit anderen in das Thema einführt:

1. Klimawandel - Was die Wissenschaft wirklich weiß (...und was nicht)
2. Klimawandel - Was wir tatsächlich tun können

Es lohnt sich, sich zweimal 50 Minuten zum anschauen Zeit zu lassen.


Aber auch wir alle in Holzkirchen sind gefordert: Jede und jeder Einzelne, Bürgermeister, Kommunalparlament. Sowohl unser Handeln als auch jede Entscheidung unserer politischen Gremien haben einen Einfluss auf die globale Entwicklung. Wir wollen an dieser Stelle Tipps geben für uns alle, politische Entscheidungen mit ihrer Auswirkung auf das Klima kritisch begleiten und Kooperationen mit anderen Klimaschützer*innen eingehen.

Wie wir das Klima schützen und eine sozial gerechte Mobilitätswende umsetzen können, hat das "Bündnis sozialverträgliche Energiewende", zu dem auch der BUND gehört, in einer Broschüre zusammengestellt, die als pdf-Download heruntergeladen werden kann.

Auch bei unserem einzigen Fließgewässer, dem Hackenseebach, zeigen sich die Auswirkungen der Klimaerwärmung. Das Erste hat das Thema der Trockenheit unserer Gewässer mit Filmen, Dokumentationen und Aktionen aufgegriffen. Auf der Interaktiven Karte sieht man, welche Gewässer in unserem Bereich bereits gemeldet wurden - der Hackenseebach ist dabei.

Mehr zu den Auswirkungen der Klimkrise auf unseren Hackenseebach berichten wir auf unserer "Amphibienseite".

Der Weltklimarat läutet die Alarmglocken

Deutlicher kann es nicht werden: Die Klimakrise kommt nicht erst, wir stecken schon mittendrin!
Umso wichtiger wird es sein, dass auch Kommunen nicht erst auf den Willen der "Mehrheit" oder auf politische Entscheidungen der Bundes- und Landesregierung warten, sondern selbst aktiv werden. Was wird Holzkirchen machen?
Mehr dazu gibt es hier ...