Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis/ in der Stadt etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungenAnsprechpartner
Kreisgruppe Miesbach
Mithilfe beim Amphibien sammelnca. Mitte März bis Anfang MaiMorgens, ca. 1-2 StundenNähe Bäckeralm, Eben, Fehn am Bach, Nähe Kreuth, NeukirchenKeine Berührungsängste mit AmphibienEvi Burger

Ortsgruppe Holzkirchen

Gras oder Holz abräumen
2-3 X pro Jahrje 2-3 StundenStreuobstwiese Darchingetwas Kraft und Belastbarkeit spontane Terminvereinbarung

Helmut.Peichl
Peter Heuberger

Gras sensen

2-3 X pro Jahrje 2-3 StundenStreuobstwiese DarchingHandsensen (Kurs wird ggf. finanz.)  spontane TerminvereinbarungHelmut.Peichl
Peter Heuberger
Gras/Kompost umschichten
1 X
pro Jahr
je 2-3 StundenStreuobstwiese Darchingetwas Kraft und Belastbarkeit spontane TerminvereinbarungHelmut.Peichl

Baumanstrich

1 X
pro Jahr
Streuobstwiese:
Kartierung /2-3 ausgewählte Flächen (je m2)
2-3 X pro Jahrje 2-3 StundenStreuobstwiese DarchingPflanzenkenntnis, DokumentationHelmut.Peichl
Helmut.Peichl@gmx.de
Biotope aufsuchen und Arten dokumentierenje nach Interesseje nach InteresseGemeindegebiet HolzkirchenMobilität,
Pflanzenkenntnis, Dokumentation

Fred Langer
fred.langer@gmx.de

Ausgleichsflächen: Recherche über aktuellen Standje nach Interesseje nach InteresseGemeindegebiet HolzkirchenMobilität,
Pflanzenkenntnis, Dokumentation
Helmut.Peichl
Ortsgruppe
Otterfing
Kinderbetreuung Archehofferienjährlich im August2 1/2 TageArcheHof Schlickenrieder Otterfing www.archehof-schlickenrieder.deFreude an Umgang mit Grundschülern, Interesse an BiolandwirtschaftAnita Horn anitahorn@gmx.net
Baumpflanzung1-2x jährlich2-3 StundenOtterfingetwas KonditionGünter Schneider info@bn-otterfing.de
Biotoppflege1-2x jährlich3-4 StundenOtterfingetwas Kondition

Karl-Martin Einwanger info@bn-otterfing.de

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen nicht nur so bedeutsame Erfolge wie die Rettung des Donau-Durchbruchs bei Weltenburg. Vor allem lokal kann auch mit kleinem Einsatz sehr viel erhalten und bewahrt werden. Dies zeigt sich zum Beispiel beim Amphibienschutz, den wir seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Miesbach betreiben.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Manfred Burger
Kreisgruppe Miesbach
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
burger.manfred@t-online.de