Die Eichhörnchen:  Kindergruppe der Ortsgruppe Otterfing

Wir sind eine Gruppe von Kindern im Grundschulalter. Einmal im Monat, meistens am Samstag, radeln oder wandern wir in die Natur, vorausgesetzt das Wetter läßt es zu. Dort gehen wir auf Entdeckungsreise. Auf den Entdeckungsreisen beschäftigen wir uns mit Tier- und Pflanzenkunde odernaturgemäßer Landwirtschaft.  Im eigenen Garten der Kindergruppe pflanzen, pflegen und ernten wir.

Beim anschließenden Spielen können wir uns austoben. Auch die gemeinsame Brotzeit ist uns dann sehr wichtig. Bei schlechtem Wetter bauen wir Nistkästen, sähen Pflanzen und im Dezember schmücken wir einen Baum mit Essen für Tiere. Zeltlager mit Lagerfeuer und eine Nachtwanderung gehören auch zum Programm.

Unsere Treffen finden einmal im Monat statt und dauern meist von 10.00 bis ca. 13.00 Uhr. Du bekommst am Wochenanfang vor dem Treffen eine Mail, in der das Thema, der Zeit- und der Treffpunkt, sowie was Du alles mitbringen sollst, mitgeteilt wird.

Wir sind in der Regel in der Umgebung von Otterfing unterwegs, auch manchmal mit dem Radl. Bitte immer auf passende (nicht neue oder schöne!!) Kleidung achten, d.h. wetterbedingt und immer festes Schuhwerk anziehen.

Außerdem brauchst Du einen kleinen Wanderrucksack für eine Brotzeit und etwas zum Trinken, da wir gerne unterwegs ein Picknick machen.

Die Teilnahme kostet nichts. Die Betreuerinnen der Kindergruppe der Ortsgruppe Otterfing machen dies ehrenamtlich. Sehr selten verlangen wir einen kleinen Beitrag fürs Material (z,B. Weihnachtsbäckerei 2,--/3,-- Euro/Kind) und ganz selten haben wir einen Referenten für ein bestimmtes Thema oder Eintrittsgeld zu bezahlen. Das kostet ist in der Regel aber auch nicht mehr.

Ganz wichtig: Bitte melde Dich immer auf die Mail, auch wenn Du nicht teilnimmst, damit wir wissen, ob Du sie auch gelesen hast.

Geleitet wird die  Kindergruppe von Anita Horn und Petra Berg

Kontakt anitahorn@gmx.net

Ein heisser Tipp gegen Langweile:
Ihr könnt Euch auf der Internetseite des JBN vergnügen: Einfach hier klicken.

Bei der Kontaktaufnahme sollst Du bitte folgende Angaben machen:

• Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Anschrift und Festnetznummer
  • Handynummern (für Notfälle)

Bist Du Mitglied beim Bund Naturschutz (nur für Statistik - keine Voraussetzung)? Natürlich würden wir uns freuen, ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wir benötigen außerdem eine Einverständniserklärung Deiner Erziehungsberechtigten, ob Fotos (Aktionfotos -ohne Namen- auf denen Du zu sehen bist) auf unserer Internetseite veröffentlicht werden dürfen. All diese Informationen sind auf einem Formular zusammengefaßt. Du kannst es ausdrucken und von deinen Eltern ausfüllen lassen. Das Formular findest Du  hier.