Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Newsletter
  • Aktiv werden

Natur vor der Haustür

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

  • Home  › 
  • Kinder+Jugend

Die Reporterluchse Müpfegruppe aus Miesbach

Betreuerin: Eva Burger

Kontakt: Eva Burger

Die Müpfegruppe von 2007 hat sich auf den Namen "Reporterluchse" geeinigt. Sie besteht aus vier Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren.

Zwei davon fuhren im April 2007 zum "Aufmupf" der JBN nach Wartaweil. Da sie und ihre Freunde alle Technikinteresse zeigen, ist der Wunsch, Radio zu gestalten, vorherrschend, aber es gibt auch andere Aktionen in der Natur. Deshalb haben sie sich als Projekt das "Müpfe-Radio" ausgesucht. Das Müpfe-Radio beschäftigt sich mit Themen aus dem Naturschutz. Es ist ein spielerisches Radio-Machen, wodurch die Müpfe sich mit interessanten Inhalten auseinandersetzen und viel dazulernen können.

Aktion 2008: Welch genialer Nistkasten!

Bei unserem letzten Ausflug in den Winterwald sahen wir uns noch einmal den blau-rot angemalten Nistkasten an. Durch seine Farbe war er gut zu erkennen. Er war im Jahr 2008 das Zuhause einer Kleiberfamilie.

Der Kleiber ist ein Jahresvogel in ganz Mitteleuropa. Sein Lebensraum sind Laub- und Nadelwälder aber auch Parks und Gärten mit vielen Bäumen. Im Winter kommt er auch ans Futterhäuschen.

Kleiber sind unermüdliche Kletterer und können am Stamm auch abwärts und an großen Ästen Kopf unter klettern.

Nachdem Hort-Kinder ihre zwei Nistkästchen sorgfältig gezimmert und angemalt hatten, wurden diese Ende 2006 ganz fachgerecht an Bäumen angebracht.

In das eine grün-blaue Häuschen zogen 2007 bereits Meisen ein. In demselben Jahr blieb das andere, mit einer dreieckigen Öffnung versehene Kästchen leer.

Der blaurote Nistkasten hatte ein viel zu großes Einflugloch.

Der Kleiber wurde jetzt zum Baumeister. Mit Lehm, Sand und etwas Spucke mörtelte er das Schlupfloch soweit zu, dass nur noch er rein passte.

Eigentlich erwarten wir, dass die Kinderstube weiter genutzt werden kann, weil Kleiberpaare nur eine flache Schicht aus Gras, Rindenstückchen oder Blättchen eintragen. Wäre es ein so  hohes, kunstvolles Nest, wie bei Blau- und Kohlmeise, würde es erforderlich sein, dass der Nistkasten jedes Jahr geleert wird. Dies ist hier gar nicht möglich, die Vorderseite ist fest verklebt. An dieses Nest kommt keiner dran.

Und so bleibt es wohl eine feine Wohnung für Kleiberpaare.