Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Newsletter
  • Aktiv werden

Natur vor der Haustür

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

Blühendes Holzkirchen

Das dramatische Insektenrückgang in Deutschland, der bis zu 80% beträgt, geht auch an Holzkirchen nicht vorbei. Damit verbunden ist auch ein Rückgang der Vogelwelt, da das Futter weniger wird. Auch für unsere Pflanzen gibt es weniger Bestäuber.

Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir diejenigen ideel und aktiv - auch mit Samenspenden oder "Finanzspritzen" - unterstützen, die mit blühenden Wiesen oder Blührändern mehr für die Insekten machen wollen.

Manchmal geht das noch einfacher: Sobald Grünstreifen am Straßenrand weniger oft gemäht werden, siedeln sich dort nach und nach - und manchmal ganz schnell - von alleine blühende Pflanzen an.

Als "Nebenthema" zum Bienensterben berichtete der Holzkirchner Merkur am 02.06.2017 über unsere Aktion.

Nachdem wir nach einer größeren Spende für Samen lange nach Grundstücken für Blühwiesen gesucht haben, geht es dieses Jahr gut voran. Sicher auch deswegen, weil auch im Rahmen der Öko-Modellregion für Blühwiesen geworben wird.

Blüten- und insektenreiche Wiesen schaffen

Der Landschaftspflegeverband Miesbach (LPV) will mit seinem Projekt „Miesbacher Wiesen schaffen Vielfalt“ im Rahmen der Initiative „Natürlich Bayern“ mehr blüten- und insektenreiche Flächen schaffen – und holt dafür Kommunen und Landwirte an Bord, wie der Holzkirchner Merkur am 22.04.2021 berichtete. Noch scheint aus Holzkirchen niemand dabei zu sein, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Blühflächen am Straßenrand

Was uns sehr freut:
Auch unsere Gemeinde hat 2017 begonnen Blühstreifen anzulegen. 2020 hat sich der Bestand auf 16 Blühflächen erweitert.

Mehr dazu gibt es hier ...