Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Newsletter
  • Aktiv werden

Natur vor der Haustür

Ortsgruppen

Kinder+Jugend

Hagpflanzung in Mitterdarching

Weil Hage nicht nur zu erhalten und zu pflegen, sondern auch zum Nutzen der Natur neu anzulegen sind, tun Landratsämter, Forstämter und der Bund Naturschutz das Ihre, um sie im Landkreis Miesbach zu vermehren.
Am Sonntag den 30 April 2006 legte die BN Ortsgruppe Holzkirchen mit ihren beiden Kindergruppen Adler und Biber in Mitterdarching einen neuen, ca. 100 m langen Hag an.

Das Landratsamt spendierte die Sträucher, Familie Jaud aus Mitterdarching stellte den Grund, der BN pflanzte unter der Anleitung von Förster Robert Wiechmann den Hag.

Das Wetter hat es gut mit den Gärtnern gemeint, denn am Tag vorher hatte es sogar noch geschneit, aber bei der Pflanzaktion strahlte die Sonne.

Es waren 20 Kinder teilweise mit Eltern gekommen, so konnte in 2 Stunden der gesamte Hag gepflanzt werden. Anschließend stärkten sich die kleinen und großen Landschaftsgärtner bei einer guten Brotzeit. Herr Wiechmann erklärte noch die Bedeutung und den Nutzen der einzelnen Sträucher.

Es wurden natürlich nur einheimische Pflanzen verwendet, wie zum Beispiel Holunder, Schneeball, Schlehdorn, Hartriegel, Vogelbeere und andere.

Den Gruppenleiterinnen der beiden Kindergruppen war es besonders wichtig, mit den Kindern etwas Nachhaltiges und Bleibendes zu schaffen. Den jungen Naturschützern hat das Pflanzen große Freude bereitet und sie waren sich einig, dies war nicht der letzte Hag, den sie bei uns in der Umgebung gepflanzt haben. Jetzt heißt es warten, bis die Pflanzen gut angewachsen sind und die ersten Tiere in ihrer Hecke einen neuen Lebensraum und ein Rückzugsgebiet gefunden haben. Im Herbst werden die Kinder ihren Hag wieder besuchen.