17 Bürgermeister des Landkreises Miesbach agieren vorausschauend

Toll, 17 Bürgermeister denken und handeln vorausschauend!

Ein Wolf vor Monaten mal kurz auf der Durchreise, kein weiterer in Sicht, aber 17 Bürgermeister fordern vom Umweltminister eine Abschusskompetenz für den Landkreis. Dieser Bericht kam am 2. April im Merkur, am 05. April beherrschte der Bericht des Weltklimarats die Schlagzeilen: Wir sind auf direktem Weg zu einer 3 Grad wärmeren Welt.
Wo bleibt hier das vorausschauende Handeln? Haben wir nicht größere Probleme als eventuell einwandernde Wölfe? Zeigt das der IPC-Bericht nicht überdeutlich? Stattdessen wird weiter wie bisher gemacht - mehr Straßen, mehr Versiegelung, Neubauten aus Beton - um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Bürgermeister auch hier aktiv werden und vorausschauend fordern, dass alle Pläne des Bundes, des Landes und ihrer Kommunen in unserem Landkreis auf ihre Auswirkungen auf das Klima überprüft werden müssen. Sobald beim Bau und Betrieb mehr CO2 entsteht, als eingespart wird, kommt das Projekt in den Reißwolf.
Darüber würden ich auf unserer Homepage gerne berichten.
Fred Langer

Hier geht's zur Position des BN-Landesverbands zum Wolf.