• Veranstaltungen

Atom-Ausstiegsfeier in München

Die BUND Naturschutz Kreisgruppe Miesbach war am 15. April 2023 bei der Atom-Ausstiegsfeier in München dabei.

JHV der BN KG MB

Die BN Kreisgruppe Miesbach hat eine neue Vorstandschaft.

Bei der Jahreshauptversammlung der BN Kreisgruppe Miesbach fanden neben
einem Vortrag zur Zukunft des Waldes auch Neuwahlen der Vorstandschaft
statt. Mit einer kleinen Verjüngung blieb die Vorstandschaft im wesentlichen
erhalten.

Näheres in der zugehörigen Pressemitteilung.

Mahnwache Fukushima in Miesbach

Umweltverbände fordern: Atomkraftwerke endlich abschaffen!

Die Kreisgruppe Miesbach hat am 11. März 2023, dem Jahrtag des Super-GAU in Fukushima am 11. März 2011 ein Mahnwache am Marktplatz in Miesbach abgehalten.

Näheres können Sie der Presseinformation der Kreisgruppe entnehmen.

Festveranstaltung 50 Jahre BN Kreisgruppe Miesbach

Am 30. September 2022 fand im Waitzinger Keller in Miesbach die Festveranstaltung "50 Jahre BUND Naturschutz Kreisgruppe Miesbach" statt.

Die Kreisgruppe wurde zwar schon 1971 gegründet, aber im letzten Jahr konnte coronabedingt leider keine Festveranstaltung abgehalten werden.

In Anwesenheit des BN Landesvorsitzenden Richard Mergner, des Landrats Olaf von Löwis und des Miesbacher Bürgermeisters Gerhard Braunmiller wurde vor vielen geladenen Gästen und Mitgliedern des BN ein Rückblick auf 50 Jahre Geschichte der Kreisgruppe Miesbach gegeben.

Ausstellung 50 Jahre BN Kreisgruppe Miesbach

Im Jahr 2021 konnte die BUND Naturschutz Kreisgruppe Miesbach auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde eine zweiteilige Ausstellung konzipiert, die am Dienstag, den 27. September 2022 vom Kreisgruppenvorsitzenden Manfred Burger eröffnet wurde.

Bei der Eröffnung der Ausstellung waren neben der stellvertretenden Landesvorsitzenden Beate Rutkowski auch der stellvertretende Landrat Jens Zangenfeind und der Miesbacher Bürgermeister Gerhard Braunmiller dabei.

Neben erfolgreichen Aktionen werden in der Ausstellung auf 21 Tafeln sowohl Erfolge als auch Niederlagen der Kreisgruppenarbeit dargestellt.
Die Ausstellung bietet außerdem mit ausgewählten Ereignissen aus einem Zeitstrahl, der von Anneliese und Klaus Lintzmeyer erstellt wurde, eine Zeitreise durch ein halbes Jahrhundert Naturschutzarbeit. Der Zeitstrahl ist in einer Kurzfassung in der Festschrift der Kreisgruppe abgedruckt. Die Langfassung des Zeitstrahls ist hier zugänglich.
Zusätzlich sind in der Ausstellung Natur-Bilder von Hertha Böhner zu sehen. Erleben Sie in der Foto-Ausstellung Einblicke in die Natur unserer Heimat.

Die Ausstellung ist noch bis 14. Oktober 2022 im Waitzinger Keller in Miesbach zu sehen.

Lindenpflanzung in Schliersee

anlässlich 50 Jahre BN Kreisgruppe Miesbach am 22.04.2021

Am 22. April 1971 wurde die BUND Naturschutz Kreisgruppe Miesbach gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Gasthof Terofal in Schliersee statt.

Aus diesem Anlass wurde am 22. April 2021 an der Seestraße, östlich des Schliersee, eine Linde gepflanzt. Dieser Platz wurde gemeinsam mit der Gemeinde Schliersee ausgewählt. Es wird auch mit einem Schild beim Baum an die Gründung der Kreisgruppe erinnert.

Die Pflanzaktion musste Corona-bedingt in kleinem Kreis stattfinden. Neben Richard Mergner, dem Landesvorsitzenden des BN, waren Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer und Alfons Rauch für die Ortsgruppe Schlierachtal anwesend. Franz Schnitzenbaumer lobte die Arbeit von Verbänden, wie dem BUND Naturschutz, wies auf die Wichtigkeit von Bäumen im Ortsbereich hin und bedankte sich sehr herzlich für die Baumspende des BN. Der Landesvorsitzende Richard Mergner lobte die Arbeit der BN Kreisgruppe Miesbach, die sich von Anfang an sehr kämpferisch und mit hoher Qualität für die Belange der Natur einsetzte. Ob gegen die Erschließungspläne rund um die Rotwand, beim Einsatz gegen eine Müllverbrennungsanlage im Oberland, bei wichtigen Volksentscheiden, dem Kampf gegen Gentechnik und für den ökologischen Landbau: die BN Kreisgruppe war unter ihren bisher 3 Vorsitzenden Dr. Georg Seitz, Werner Fees und Manfred Burger immer sehr aktiv.

Manfred Burger, der derzeitige Vorsitzende der Kreisgruppe Miesbach bedauerte, dass die noch lebenden Gründungsmitglieder leider nicht mit zur Baumpflanzung eingeladen werden konnten. Auch kann derzeit wegen der ALB-Quarantänezone keine Lindenpflanzung im Bereich der Stadt Miesbach stattfinden. Dies wird die Ortsgruppe Miesbach nachholen, sobald es wieder möglich ist.

Impressionen von der Lindenpflanzung

Aktion Schilder-Aufstellen

Gemeinsam gut durch die Pandemie

Am 21. April 2021 fand auf Initiative der Grünen im Waitzinger Park eine Aktion Schilder-Aufstellen statt. Jeder konnte ein Schild mit seiner Botschaft mitbringen und dort zwischen 15 und 17 Uhr aufstellen.

Auch der BUND Naturschutz betrachtet mit Sorge, wie sich im Zuge der Corona-Pandemie abstruse Falschnachrichten und Verschwörungstheorien ausbreiten und immer mehr Menschen verunsichern.

Deshalb hat die Ortsgruppe Miesbach des BUND Naturschutz die Aktion Schilder-Aufstellen der Grünen unterstützt.

Corona lässt sich nicht wegdenken - ebenso wenig wie der Klimawandel!

Impressionen von der Aktion Schilder-Aufstellen