Das Ende der Südumfahrungen

Am 21.11.2022 stand es fest, beide Varianten der Südumfahrung Holzkirchens wurden von einer großen Mehrheit abgelehnt.
Die Chronik einer "Unendlichen Geschichte" über Jahrzehnte hinweg gibt es hier ...

Damit die Holzkirchner Straßen ruhiger werden, braucht es eine ...

Mobilitätswende

Unsere landesweite Vision

Ein Teil unserer Vision für Holzkirchen

Wie geht es in Holzkirchen nach der Entscheidung weiter?

2022 - 2024

• Juli 2024: Der Briefwechsel geht weiter, außerdem gibt's erfreuliche Entwicklungen

24.07.: Bei leider nur moderatem Interesse wurde der Lärmaktionsplan für Holzkirchen vorgestellt. Das Ergebnis freut uns und entspricht unseren alten Forderungen:
    Nahezu auf allen Durchgangsstraßen kann Tempo 30 angeordnet werden. Mehr dazu im Bericht des Holzkirchner Merkur und auf der Homepage der Gemeinde. Zusätzlich dazu will das Bauamt Rosenheim voraussichtlich Asphaltbeton verlegen, der mit einem Minus von zwei bis drei Dezibel durchaus auch eine stark lärmmindernde Wirkung aufweist.
    BM Schmid geht davon aus, dass spätestens in einem Jahr die Umsetzung erfolgt sein könnte. An dieser Stelle ein Dank an die Gemeinde für diesen Schritt in die richtige Richtung.
    Jetzt braucht es allerdings noch eine Entscheidung des GR, um die Umsetzung des LAP beim Bauamt Rosenheim zu beantragen.

05.07.: Die Sprecher des Bündnisses haben die Anwort an den Bürgermeister miteinander abgestimmt und senden ihm wiederum  einen Offenen Brief.
  • Juni 2024: BM Schmid antwortet auf unseren Offenen Brief

Am 20. Juni erreichte uns mit einem - ebenfalls - Offenen Brief die Antwort des Bürgermeisters, am 21. berichtete der Merkur über unseren Offenen Brief und unsere Forderungen.
    Der Holzkirchner Merkur berichtete über die Antwort des Bürgermeisters am 27. Juni.
  • Mai 2024: Die nächste nicht nachvollziehbare Gemeinderatsentscheidung

Ursprünglich sollte die Straße zwischen Rathaus und Marktplatz ganz für den MIV gesperrt werden. Der GR einigte sich auf einen Kompromiss mit einer Einbahnstraßenregelung, dieser Versuch wurde jetzt mit der GR-Mehrheit aus CSU und FWG beendet, der Verkehr fließt wieder in beide Richtungen.
    Das Gelbe Blatt und der Holzkirchner Merkur berichteten.
    Da dies dem Gedanken einer Mobilitätswende widerspricht, bzw. die Hinführung zu einer Wende nicht erkennbar ist, schreiben Stefan Rank und Fred Langer als Sprecher des Bündnisses Beste Gegend einen Offenen Brief an Bürgermeister Schmid.
  • April 2024: Ein gewaltiger Rückschlag

Die Mehrheit des Gemeinderats (CSU und FW) lehnt den im Integrierte Verkehrskonzept vorgeschlagenen Umbau der Hafnerstrasse in eine Fahrradstraße ab, entscheidet sich lediglich für den Wegfall von zwei (!) Parkplätzen.
    Geht so die Förderung einer klimafreundlicheren Mobilität? Passt das zum Label "Fahrradfreundliche Kommune"?
  • Dezember 2023: Die Gemeinde hat einen Lärmaktionsplan für alle Durchgangsstraßen erstellen lassen.

Beim Überschreiten bestimmter Lärmwerte ist die Anordnung von Tempo 30 möglich. Die Ergebnisse sollen Anfang des Jahres veröffentlich werden. Der Holzkirchner Merkur berichtete am 02. Dezember.
  • November 2023: Holzkirchen darf sich "Fahrradfreundliche Kommune" nennen

Der Holzkirchner Merkur und das Gelbe Blatt berichteten.
  • September 2022: Holzkirchen muss nachbessern

Seit 2018 hat sich Holzkirchen um eine Mitgliedschaft in der AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen), beworben. Die Prüfung ergibt, dass die Gemeinde noch nachbessern muss.
    Holzkirchen startet den Rufbus "hoki". Ein guter Schritt für eine Mobilitätswende, der Holzkirchner Merkur berichtete.