Willkommen bei der Ortsgruppe Holzkirchen!

Vorsitz: Fred Langer

Kontaktadresse der  Ortsgruppe:
83601 Holzkirchen

Email: BN-Holzkirchen@web.de

Vorstand(wir stellen uns vor)

Mehr Informationen in unserem Ortsgruppenflyer (auch zum Herunterladen)

Unser Baum des Monats März

Wir danken allen, die große Bäume auf Ihrem Grundstück wachsen lassen.
                              Sie tragen damit viel zu einer guten Luft in unserem Ort bei.

Aktuelles und Termine

Ausbau der Straßenverbindung Bad-Tölz zur A8

Kaum rückt der Termin der Vorstellung von Trassenvarianten durch das Straßenbauamt Rosenheim näher (er soll etwa Anfang des Sommers erfolgen), schon bringen sich die Befürworter einer "Umgehungsstraße" in Position
(s. Bericht im Holzkirchner Merkur vom 08.02.2019).

Wir hoffen auf die Zusage, dass die Holzkirchnerinnen und Holzkirchner mit einem Ratsbegehren zu diesem Thema befragt werden. Wir hoffen aber auch darauf, dass die Mehrheit des Gemeinderats dem Plan nicht zustimmen wird, dass nur über die Trassenvarianten abgestimmt werden soll und nur dann nicht gebaut wird, wenn mindestens 80% der Wahlberechtigten nicht zur Wahl gehen. Dieses Demokratieverständnis verstehen wir nicht.

Wir setzen weiterhin auf die Veränderung des Mobilitätsverhaltens und die Reduzierung des Individualverkehrs durch Stärkung des ÖPNV. Gerade in Zeiten der Klimaerwärmung wird die Notwendigkeit dazu immer spürbarer ... und mit einem Punkt hat der Bauernverband Recht: Nicht nur die Landwirtschaft trägt zum Insektensterben bei sondern auch die Versiegelung unserer Landschaft.

Mehr zur "Unendlichen Geschichte Südumgehung" gibt es hier ...

BN-Veranstaltungen

Sonntag, 06.04.2019, 11:00-17:00 Uhr
Die Gemeinde veranstaltet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Klimafrühling im Oberland" im Festsaal von Kultur im Oberbräu einen Thementag zum umweltbewussten Leben im Alltag.
Wir beteiligen uns mit einem Stand, an dem kleine Insektenhotels gebaut werden können.

Auf unserer Jahreshauptversammlung 2019 stellten wir unsere Planungen für 2019 vor.
Details gibt es hier ...

Aktualisierungen der letzten Monate

Bund Naturschutz Holzkirchen
Raiffeisenbank Holzkirchen
IBAN: DE75 7016 9410 0000 0271 38

Jeder Beitrag ist uns willkommen. Bis 100,- Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung, darüber hinaus erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, wenn die Adresse ersichtlich ist.